• Termine

    • 31.07.2009 - 02.08.2009
      Sportfest des Sportvereins Niederfrohna
    • 15.08.2009
      Grillabend des Heimatvereins in der Wetzelmühle
    • 12.09.2009
      Herbstwanderung Heimatverein
    • 19.09.2009
      Drachenfest der Kindertagesstätte Pfiffikus
    • 26.09.2009
      13. Bauernmarkt Tierpension Vogel
    • 17.10.2009
      Geschichtskreis Jahrestagung Heimatverein
    • 18.10.2009
      Traditionelles Baumpflanzen des Heimatvereins anlässlich der Ersterwähnung von Frohne im Jahr 1236
    • 11.11.2009
      18:18 Uhr Der NCC stürmt das Rathaus
    • 27.11.2009
      Weihnachtsfeier Heimatverein
    • 28.11.2009
      Pyramiden anschieben und Theateraufführung der Kindertagesstätte Pfiffikus
    • 13.12.2009
      Weihnachtsmarkt

Intro Niederfrohna

 

Schule

 

17.11.2006


Besuchen Sie die Homepage der Schule Niederfrohna



Die Grundschule Niederfrohna trägt seit dem 26.04.1997 den Namen

Prof.-Dr.-Sterzel-Schule

./bilder/schule.jpg

Prof. Dr. Johann Traugott Sterzel ist der berühmteste Sohn Niederfrohnas. Besonders ausgeprägt war seine Liebe zur Natur. Bekannt wurde er in der ganzen Welt durch die sogenannten versteinerten Bäume, die noch heute im Naturkundemuseum von Chemnitz zu sehen sind. Einer der schwergewichtigen und etwa 250 Millionen Jahre alten Bäume ist als Dauerleihgabe des Chemnitzer Museums in der Grundschule zu bestaunen.

Die Schule wurde im Jahr 1899/1900 erbaut und in den letzten Jahren liebevoll rekonstruiert. Durch das reichliche Platzangebot sind neben den Klassenräumen noch ein Zeichenzimmer, ein Musikzimmer, ein Werkraum und neuerdings auch ein Klassenzimmer im Freien vorhanden.

Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Erziehern der Kindertagesstätte möchten wir einen optimalen Übergang der neuen Schulanfänger in unsere Grundschule erreichen.

./bilder/schule_2005_07.jpg

Wenn die Schüler die 4. Klasse verlassen, besuchen sie entweder das Albert-
Schweitzer-Gymnasium oder die Gerhart-Hauptmann-Mittelschule,
die Pestalozzi-Mittelschule oder die Geschwister-Scholl-Mittelschule in Limbach-Oberfrohna.